Zusatzbezeichnung klinische Akut- und Notfallmedizin inkl. ACLS Providerkurs (AHA) | München | 08. Oktober 2021 - 16. Januar 2022

Instagram klinische Akut- und Notfallmedizin

08. Oktober 2021
16. Januar 2022
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung, CME Punkte und ACLS Provider der American Heart Association (AHA)

Geisenhausenerstr. 11a
Geisenhausenerstr. 11a
Senden Sie eine Anfrage an den Kursveranstalter: Rettungsdienstschule München
Im Mai 2020 wurde die insgesamt 36-monatige Zusatzbezeichnung von der Bayerischen Landesärztekammer in die Weiterbildungsordnung mit aufgenommen. Die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Erstdiagnostik und Initialtherapie von Notfall- und Akutpatienten im Krankenhaus sowie die Indikationsstellung und Koordination der weiterführenden fachspezifischen Behandlung in interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Diese insgesamt 36-monatige Weiterbildung sieht unter anderem diesen 80 stündigen Kus zur Erlangung der Zusatzweiterbildung vor. Der Weiterbildungskurs wurde von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannt und ist in allen Bundesländern gültig. Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses.

Übergangsbestimmungen
Ärzte, die bei Inkrafttreten dieser Änderung der Weiterbildungsordnung
1. berechtigt sind, eine Facharztbezeichnung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung zu führen
und
2. 6 Monate Weiterbildung Intensivmedizin an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 oder 3 nachweisen
und
3. 80 Stunden Kurs-Weiterbildung in Klinischer Akut- und Notfallmedizin nachweisen
und
4. innerhalb der letzten acht Jahre 24 Monate zusätzlich zur Weiterbildung zum Facharzt an einer Weiterbildungsstätte oder vergleichbaren Einrichtung regelmäßig und überwiegend in der Klinischen Akut- und Notfall-medizin in einer interdisziplinären Notfallaufnahme tätig waren und dieses belegen
und
5. in geeigneter Weise den Nachweis erbringen, dass sie die nach dieser Weiterbildungsordnung für diese Zusatz-Weiterbildung geforderten Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten erworben haben, werden auf Antrag zur Prüfung zugelassen.
Anträge nach dieser Übergangsbestimmung sind innerhalb einer Frist von zwei Jahren nach Inkrafttreten der Änderung dieser Weiterbildungsordnung zu stellen.